Am 5.10.1909, also vor über 100 Jahren, wurde der Verein offiziell als Wintersportverein gegründet. Bereits im Jahr 1914 wurde  eine Tiroler Schimeisterschaft in Reutte ausgerichtet. Im Mittelpunkt stand damals, neben dem Schifahren, aber vor allem das Rodeln.

Nach dem ersten Weltkrieg erfolgte im Jahr 1920 die Neugründung des Vereins. 10 Jahre später gründete Breitenwang einen eigenen Wintersportverein und alle Breitenwanger traten geschlossen aus dem Verein aus.

1938 wurden alle Sportvereine von der NSDAP aufgelöst und in eine deutsche Turn- und Sportgemeinde Reutte überführt.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Verein dann im Jahr 1946 als „Wintersportverein Reutte/Breitenwang“ behördlich registriert und genehmigt. 3 Jahre später trennten sich die Breitenwanger erneut vom Verein und gründeten den SC-Breitenwang. Daraufhin wurde der Verein in „Wintersportverein Reutte“ umbenannt.

1950 erfolgte die Gründung des Sportvereins Reutte (SVR), zu dem sich der Allgemeine Sportverein Reutte, der Wintersportverein Reutte, der Fußballklub Reutte, der Rad- und Rennfahrverein Ehrenberg und der Tischtennisklub Reutte als eigenständige Sektionen zusammenfanden. Inzwischen besteht der Sportverein Reutte aus 17 Zweigvereinen.

Ebenfalls  1950 wurde in der Waldrast der erste Schilift im Talkessel in Betrieb genommen und dieser ist bis heute der wichtigste Trainings- und Rennhang für den Schiverein.